oder: T-Shirt No 1 goes Langarm

Die Zeit ist reif. Es wird kälter, die Sommerkleidung wird langsam aber sicher eingemottet und die Wintersachen ans Tageslicht geholt. Da ist es vielleicht ganz nützlich zu wissen, wie man aus einem Schnittmuster mit einem kurzen Ärmel ein Schnittmuster mit einem langen Ärmel macht.

Eigentlich ist es ganz einfach. Aber es gibt einige Kleinigkeiten, auf die Du dabei achten solltest. Sonst gibt es später beim Nähen Probleme, und das will niemand.

Beginnen wir mit zwei Fragen.

Frage 1:

Wie lang soll der Ärmel werden?

Zuerst musst Du natürlich wissen, wie lang der Ärmel überhaupt werden soll. Erster Schritt: Ärmellänge messen. 

Die Ärmellänge wird vom Oberarmknochen über den leicht angewinkelten Ellenbogen bis zum Handgelenk gemessen. Es hilft, ein Gummiband um das Handgelenk zu schnallen, und das Maßband darunter einzufädeln. So haut es nicht so schnell ab.

Sabine seitlich stehend, das Maßband mit einer Hand am Armansatz an der Schulter haltend. Der Ellbogen ist leicht angewinkelt, und das Maßband wird am Handgelenk von einem Gummiband gehalten.
Nahaufnahme vom Handgelenk, wo man die Ärmellänge am Gummiband ablesen kann.

Bei mir sind es 63 cm.

Frage 2:

Wie weit soll der Ärmelsaum werden?

Dazu habe ich einfach eines meiner Langarmshirts ausgemessen. Die Saumweite waren 22 cm, die habe ich so übernommen. Du kannst auch locker um Dein Handgelenk messen. Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass die Hand durchpasst!

Dann geht's jetzt in die Ärmel-Verlängerung!

1. Ärmel kopieren und Mittellinie verlängern

Der Ärmelschnitt liegt auf einem größeren Papier. Ein Maßband zeigt an, wo die Mittellinie verlängert und die Ärmellänge abgetragen wird. Das abgebildete Schnittmuster hat einen Maßstab von 2:1

Achtung!  Der Beispiel-Schnitt ist im Maßstab 1:2. Lass Dich davon nicht irritieren.

Lege das Schnittteil des kurzen Ärmels auf ein Stück Papier, das lang genug ist.

Kopiere das Schnittteil, indem Du einfach drumrum zeichnest.

Um die Mittellinie zu finden, halbierst Du den Ärmelsaum und zeichnest eine Linie im rechten Winkel dazu.

Verlängere die Mittellinie des Ärmels nach unten und markiere Deine gewünschte Ärmellänge.

Da der Schnitt auf dem Foto nur die halbe Größe hat, sind das in meinem Beispiel 63/2 also 31,5 cm.



2. Ärmelsaum einzeichnen

Am Ende der neuen Linie eine rechtwinklige Linie ziehen, und rechts uns links von der Mitte jeweils die halbe Ärmelsaumweite markieren

Zeichne eine Linie im rechten Winkel zur Mittellinie und messe rechts und links von der Mitte jeweils die Hälfte der gewünschten Saumweite.

Von diesem Punkt gehst Du ca. 1 cm im rechten Winkel nach oben. 


3. Neue Ärmelnaht zeichnen

Am ursprünglichen Saum des kurzen Ärmelsgeht man ca. 1 cm nach innen

Am ursprünglichen Saum ca. 1 cm nach innen gehen

Die beiden Punkte mit einer gekurvten Linie verbinden

Die beiden Punkte werden mit einer gebogenen Linie verbunden

An der ursprünglichen Saumlinie des kurzen Ärmels markierst Du einen Punkt, der ca. 1 cm weiter innen liegt.

Jetzt verbindest Du alle Punkte mit einer schönen Kurve.


4. Ärmelnaht auf die andere Seite übertragen

Ärmelnaht  und Ärmelsaum ausschneiden
Ärmel an der Mittelline entlang falten
Die Ärmelnaht wurde auf die andere Seite übertragen

Schneide die neue Ärmelnaht und die Saumlinie aus, falte den Ärmel entlang der Mittellinie und übertrage die Ärmelnaht auf die andere Seite.

So stellst Du sicher, dass beide Seiten gleich lang sind und sich später im Stoff schön zusammennähen lassen.

Extratipp: Du kannst auch auf halber Strecke einen Knips setzen. Das macht es später beim Nähen noch einfacher.


5. Armlochkurve korrigieren

Die beiden Ärmelnähte aneinander legen und die Armlochkurve ausgleichen

An der Armlochkurve ist eine kleine Ecke entstanden.

Lege die Ärmelnähte aneinander und gleiche das Eck aus.

Das Armloch soll einen schönen runden Verlauf haben.


6. Der lange Ärmel ist fertig!

Der kurze und der lange Ärmelschnitt nebeneinander

Und so wurde aus einem kurzen Ärmel ratzfatz ein langer Ärmel.

Wenn Du einen Schnitt für ein einfaches T-Shirt suchst, lege ich Dir T-Shirt No 1 ans Herz. Hehe, eh klar.

Aber keine Sorge, diese Schnittänderung kannst Du auf alle T-Shirt-Schnitte anwenden.

Viel Erfolg beim Nachmachen!



{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

 

>