Manifesto

1. Es gibt wichtigeres im Leben als Mode.

Trotzdem darf es Spaß machen, sich dem Anlass und der Persönlichkeit entsprechend zu kleiden. Ich rufe auf zu mehr Mut und mehr Farbe!

2. Für mein Wohlbefinden darf niemand leiden. Nirgendwo auf der Welt.

Das ist leichter gesagt als getan. Die Zusammenhänge auf der Welt sind komplex und es ist nicht alles schwarz und weiß. Trotzdem versuche ich mir immer bewusst zu sein, dass hinter jedem Produkt eine Person steckt. Ich bin auch nur ein verführbarer Mensch, aber ich gebe mir Mühe.

3. Ich ziehe an was mir gefällt. There is no other rule. Ausser Punkt 2.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

4. Ich muss mich nicht schön finden, um mich selbst zu mögen

Everybody is beautiful. Das sagt sich so leicht. Aber was ist, wenn ich z. B. eine hässliche Narbe habe? Ein schiefes Gesicht? Wabbelige Hautlappen? Das ist nicht »schön« und das kann man auch nicht schönreden.

Hier kommt aber das große Aber: Was auch immer die Natur mir mitgegeben hat: Mein Aussehen hat nichts mit meinem Wert als Mensch zu tun. Gar nichts.

Haben es schöne und schlanke Menschen leichter im Leben? In vielen Situationen bestimmt. Aber ich weiß nie, mit welchen Problemen jemand hinter den Kulissen zu kämpfen hat. Also kann ich mir den Neid sparen und mir stattdessen immer wieder klarmachen, dass ich richtig und liebenswert bin, so wie ich bin.

5. Ich glaube an das besondere Glück, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen.

Hände sind ein erstaunliches Werkzeug. Was die alles können! Sie können einen dünnen Faden in ein winziges Nadelöhr befördern. Sie können mit viel Kraft mit einer schweren Schere durch dicke Stoffe schneiden. Und wenn ich aus Nichts etwas gemacht habe, ist das eine großartige Leistung. Dann kann ich zurecht stolz auf mein Werk sein. Auch wenn es vielleicht nicht ganz perfekt ist.

6. Ich kann alles lernen.

Vielleicht ist es mühsam. Vielleicht brauche ich mehrere Anläufe. Vielleicht habe ich noch nicht die richtige Lehrerin oder den richtigen Lehrer für mich gefunden. Vielleicht muss ich zwischendurch fluchen. Das Geheimnis ist: ich darf einfach nicht aufgeben. Ich kann nicht alles wissen oder alles können. Aber ich kann alles lernen.

7. Maße sind Zahlen und Zahlen sind Freunde.

Ich habe keine Angst vor dem Maßband. Im Gegenteil: Es ist mein wichtigstes Hilfsmittel. Und sollte mich einmal eine Zahl erschrecken, dann lese ich mir nochmal Nummer 3 durch.

8. Kohlenhydrate sind wichtig für die Nerven.

Ich glaube an gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Gemüse ist wichtig. Nudeln und Schokolade sind es aber auch.

9. Nähen ist eines der schönsten Hobbys der Welt

Ich brauche keinen Schnickschnack. Mit Stoff, einer Schere, einer Nähmaschine und einem Bügeleisen kann ich mich und andere glücklich machen.

>