Tolle Nähte Teil 2

Die zweite Möglichkeit, die Overlock in der Ecke stehen zu lassen ist die Kappnaht. Sie ist ebenfalls sehr stabil, aber was man vielleicht erst gar nicht so denkt: sie ist auch perfekt für transparente Stoffe, wenn du nicht möchtest, dass überhaupt eine Nahtzugabe durchscheinen soll.

Das ist der Querschnitt:

schematischer Querschnitt durch die Kappnaht

Querschnitt durch die Kappnaht

und so wird's gemacht:

Wenn du auf die Bilder klickst werden sie größer. Die ausführliche Textbeschreibung findest du unter der Bildergalerie.

  • Du brauchst unterschiedlich breite Nahtzugaben an den Teilen, die du zusammennähen möchtest. Das ist etwas ungewohnt.
  • In meinem Beispiel möchte ich eine fertige Naht von 7 mm Breite.
    Dazu nehme ich auf einer Seite 7 mm Nahtzugabe und auf der anderen Seite 2 x 7 + 3, also 1,7 cm.
  • Die Seite mit mehr Nahtzugabe bügle ich nun 1 cm breit um.
  • Danach lege ich das zweite Teil genau in den umgebügelten Falz und nähe die Naht zum ersten Mal 7 mm (also füßchenbreit) ab.
  • Nun geht's zum Bügelbrett. Ich bügle die Naht zuerst einmal flach und anschließend zur Seite. Und zwar so, dass die offene Stoffkante nach innen zu liegen kommt.
  • Als nächstes wird diese umgebügelte Naht noch einmal knappkantig festgesteppt.
  • Voilà, das war's! Auf einer Seite sieht man nun zwei Stepplinien, auf der anderen Seite nur eine. Welche Seite die schönere Seite ist, kannst du selbst für dich entscheiden.

Wofür ist die Kappnaht geeignet:

Wie die Rechts-Links-Naht ist sie vor allem für gerade Nahtstrecken geeignet. Und wie bereits erwähnt, ist sie sehr schön für transparente oder ungefütterte Kleidungsstücke. Und sie ist natürlich perfekt für Teile, die zum Wenden gedacht sind!

Achtung, Achtung!

Die Kappnaht könnte bald wichtig werden. Möglicherweise gibt es bald was zu Nähen.  Ich hoffe du hat gut aufgepasst und bist schon zum Newsletter angemeldet.

Nein?! Dann aber flott! (Das Anmeldeformular findest du unten im Footer.)

Tolle Nähte Teil 1 gibt es hier.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

 

>