Besondere Menschen brauchen besondere T-Shirts.

Deshalb habe ich einen neuen Versuch gestartet, ein T-Shirt mit Siebdruck zu bedrucken. Das Equipment hatte ich schon lange zuhause, aber nachdem es das erste Mal nicht so richtig erfolgreich war, lag mein Siebdruck-Kit lange im Schrank.


Aber - besondere Umstände verlangen besondere Maßnahmen. Ergo, ein neuer Versuch.

Gleich vorweg: Meine Siebdruckausrüstung habe ich von bobbinhood, die ihren Shop im Februar leider geschlossen haben =-(. Aber wer ein bisschen sucht, findet auch andere Bezugsquellen.


Das T-Shirt mit »you are my HERO« bekommt meine Mutter. Alle Mütter sind Heros. Eigentlich Heroines, also Heldinnen, aber der Einfachheit halber habe ich mich für die Kurzversion entschieden. Die Feminist*innen unter Euch, werden es mir hoffentlich verzeihen. Sonst bin ich durchaus für korrekte und inklusive Schreibweise, aber wenn es um das Ausschneiden von Buchstaben geht, drücke ich beide Augen zu. Hehe.


So habe ich es gemacht: 

Die benutze Schablone. Man sieht den Schriftzug "you are my" und zwei horizontale Linien.

Mit dem Ausschneiden der Schablonen geht es los. Für jede Farbe benötige ich eine eigene Schablone. Ich habe mein Motiv auf dem Schablonenpapier ausgedruckt und dann die Buchstaben mit einem Cutter ausgeschnitten. 

Es war etwas fummelig (vor allem bei den kleinen Buchstaben), und ist auch nicht perfekt geworden. Aber wer will schon perfekt. Pfff!

Die winzigen Innenteile vom o, a und e sind beim Auswaschen des Siebes leider im Ausguss verschwunden. Sollte ich das Motiv also jemals wieder drucken wollen, muss ich millimeterkleine Teile noch einmal neu zuschneiden. Das überlege ich mir dann gut.

An den Farbrändern ist unschwer zu erkennen, dass ich das Foto nach dem Bedrucken gemacht habe. 

Schablone Nummer 2: HERO in Großbuchstagen

Bei der zweiten Schablone HERO habe ich aufgepasst, und die Innenteile von R und O gerettet. Auf dem nächsten T-Shirt steht dann eben nur noch Hero. Geht auch. 


Jetzt wird's ernst. Die Schablone wird mit Klebeband auf der Unterseite des Siebes befestigt und das Sieb auf dem Shirt platziert. (Die Augen stammen noch von meinem ersten Druckversuch - davon bitte nicht irritieren lassen.) Das HERO dient nur zur Orientierung. Im ersten Durchgang wird nur "you are my" und die zwei Linien gedruckt. Seht Ihr die kleinen Innenteile von o, a und e? Da waren sie noch da!

Ein hellblaues T-Shirt liegt auf einem Holztisch. Auf dem T-Shirt liegt eine Siebdruckschablone. Das Motiv ist wegen den alten Druckschatten nicht gut zu erkennen.

Vom Druckvorgang selbst habe ich leider kein Foto. Da hätte ich mindestens eine zusätzliche Hand gebraucht. In diesem  kurzen Video kann man sehen, wie es in Aktion aussieht.

Das ist mein Ergebnis:

Der erste Druckdurchgang. Auf dem hellblauben T-Shirt steht jetzt in schwarzer Schrift: "you are my"

Gar nicht schlecht, würde ich sagen!

Mit neuem Selbstvertrauen geht es an die zweite Farbe.

Das ausgeschnittene H hilft mir beim Platzieren der Innenteile von R und O. Das H wird vor dem Drucken entfernt.

Das ausgeschnittene große H liegt auf Position. Es dient zur Orientierung, um die Innenteile von R und O zu platzieren.

Und das ist das Ergebnis der zweiten Runde. Im O fehlt etwas Farbe und das HERO ist ein wenig scheps geworden. (Scheps sagen wir hier, wenn etwas schief ist.)

In pinken Buchstaben steht jetzt "HERO" auf dem T-Shirt

Die fehlende Farbe habe ich einfach mit dem Pinsel nachgemalt. 

Und voilà, so sieht das fertige T-Shirt aus. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und kann so ein Siebdruck-Abenteuer absolut empfehlen. Es hat richtig Spaß gemacht!

Das fertige T-Shirt hängt auf einem Holzkleiderbügel an einer weißen Türe.

Der T-Shirt-Schnitt ist natürlich mein T-Shirt No1 mit Halsausschnittvariante 4.

Wer sind Deine Held*innen?

Für den Fall, dass Du das Motiv ebenfalls drucken möchtest, habe ich es als pdf-Download zur Verfügung gestellt. Viel Spaß!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

 

>