Manchmal muss es eben sein. Auftrennen gehört zum Nähen dazu, egal wie erfahren du bist. Wenn ich aber sehe, wie überall die Nahttrenner gezückt werden, dann sträuben sich meine Nackenhaare. Ich mag dieses Ding einfach nicht. Erstens liegt es nicht gut in der Hand, zweitens macht man damit manchmal mehr kaputt und drittens erzeugt es lästige Fadenschnipsel. Und ehrlich: es gibt nur wenige Dinge, die ich schlimmer finde. Fadenschnipsel! Brrr, da schüttelt’s mich.

Wie du Nähte ganz ohne Fadenschnipsel wieder auftrennen kannst, zeige ich dir mit zwei kurzen Videos. Zuerst die normale Nähmaschinennaht. (Näh-Nerds sagen Doppelsteppstich dazu). Du brauchst eine kleine Schere mit spitzer Klinge und deine Finger. Los geht’s.

Eine normale Nähmaschinen-Naht auftrennen:

Zuerst musst du ein kleines Fadenstück freilegen, so dass du es mit den Fingern greifen kannst. Dann ziehst du mit einem Ruck den Faden in die Gegenrichtung. Dabei reißt der Faden und legt ein Stück Unterfaden frei. Anschließend nimmst du das freie Stück Unterfaden und wiederholst das Ganze auf der anderen Seite. Dann wieder umdrehen und immer so weiter, bis die Naht aufgetrennt ist. Aber sieh selbst:

Click to play

Eine Overlock-Naht auftrennen:

Beim Doppelsteppstich ist es egal wo man mit dem Auftrennen beginnt. Bei der Overlock-Naht trennt man immer von der Oberseite und vom Nahtende her auf.

Zuerst müssen die Nadelfäden gelöst werden. Je nachdem ob es eine 3- oder 4-Faden-Overlocknaht ist, gibt es einen oder zwei Nadelfäden. Auch hier lege ich erst ein Stück Faden frei. Der Nadelfaden verläuft zwischen den Schlaufen. Dann ziehe ich den Faden nach rechts heraus, und die Greiferfäden lösen sich ganz von allein. Ahhhh! So schön kann Auftrennen sein!

Click to play

Wie sieht’s aus – habe ich dich überzeugt? Nimmst du noch den Nahttrenner oder hast du ihn schon weggeschmissen? 🙂

Ich wünsche dir fröhliches Nähen und entspanntes Auftrennen! Denk dran: Im Auftrennen sind wir alle vereint. Anfänger und Profi. Vielleicht ist es ein kleiner Trost wenn ich dir sage: Du bist in bester Gesellschaft.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

     

    >