Verschiedene Halsausschnitt-Verarbeitungen am T-Shirt

Variante 5:

Der V-Ausschnitt

Im Prinzip wird der V-Ausschnitt wie ein normales Halsbündchen genäht. Mit dem Unterschied, dass der Ausschnitt in der vorderen Mitte spitz zuläuft. Die Naht, mit der das Bündchen geschlossen wird, liegt vorn. Bevor das Halsbündchen ringsum angenäht wird, wird zuerst nur die Spitze vorgenäht.

1. Ausschnittform festlegen

hellblaues Vorderteil mit V-Ausschnitt auf weißem Hintergrund. Pinkfarbene Linien zeigen die theoretische fertige Ausschnittlinie und die Nahtlinie.

Wie Du grundsätzlich vorgehst, wenn Du die Ausschnittform ändern möchtest, kannst Du hier nachlesen.

Wichtig: Die fertige Ausschnitt-Tiefe ist inklusive des Halsbündchens. Das bedeutet, dass du am Vorder- und Rückenteil den Ausschnitt um die Bündchenbreite größer ausschneiden musst.

Dann brauchst Du aber wieder die Nahtzugabe, um das Bündchen anzunähen. Die Nahtzugabe (1 cm) kommt also wieder dazu.

Beispiel: Die fertige Bündchenbreite soll 2 cm sein. Dann muss der Ausschnitt 1 cm größer ausgeschnitten werden. (Fertige Ausschnittkante - 2 cm Bündchenbreite + 1 cm Nahtzugabe)


2. Bündchen vorbereiten

Das Bild zeigt, wie Du das Halsbündchen anlegen musst, um die Ausschnittform auf das Bündchen zu übertragen.
Die Nahtlinie wird vom Vorderteil auf den Bündchenstreifen übertragen. Von dieser Linie wird parallel nach innen ein zweites V gezeichnet.
Der Bündchenstreifen ist fertig vorbereitet.

Schneide einen Streifen in der doppelten Bündchenbreite plus 2 x Nahtzugabe zu. Bei einem fertigen Bündchen von 2 cm Breite wäre der Streifen also 2 x 2 + 2 = 6 cm.

Die Länge des Streifens hängt etwas von der Stoffqualität ab. Ein guter Richtwert ist ca. 15% kürzer als die Nahtstrecke, mit der das Bündchen an den Ausschnitt genäht wird.

Zusätzlich zur Bündchenlänge benötigst Du noch einmal 2 cm Nahtzugabe, um das Bündchen zum Ring zu schließen. Besser gesagt zum V.

Nun überträgst Du die Ausschnittform des Vorderteils auf die kurzen Enden des Bündchenstreifens.


3. Bündchen schließen

Das Bild zeigt den im V zusammengenähten Bündchenstreifen
Die linke Hand hält das gewendete Bündchen. Die Nahtzugabe wird auseinandergedrückt. Das Foto zeigt den Blick von oben.
Das fertige, gewendete und gebügelte Halsbündchen

Lege nun die kurzen Enden des Halsbündchens rechts auf rechts aufeinander und nähe das V mit 1 cm Nahtzugabe zusammen.

Du kannst Dir in der Mitte eine kleine Markierung machen, damit Du weißt, wann Du das Füßchen heben und den Stoff drehen musst. Die Naht muss eine perfekt Ecke machen.

Streiche die Nahtzugaben auseinander und falte das Halsbündchen zur Hälfte. Du brauchst die Nahtzugabe nicht einzuschneiden!

Bügle das Halsbündchen zur Hälfte und markiere die hintere Mitte mit einem Knips.

4. Bündchen-V fixieren

das V am Halsbündchen wird mit einer kurzen Steppnaht fixiert, damit die beiden Stofflagen nicht verrutschen können.

Fixiere das V mit einer kurzen Steppnaht. So können die beiden Stofflagen beim Einnähen nicht verrutschen.



5. V vornähen

Das Halsbündchen wird in der vorderen Mitte rechts auf rechts auf das Vorderteil gesteckt. Der Punkt in der vorden Mitte muss genau sitzen
Die linke Hand klappt das Bündchen etwas zur Seite. So ist der Punkt zu sehen, wo die Stecknadel im Vorderteil einsticht.
Die Naht stoppt genau an der Stelle, wo die Stecknadel einsticht.
Mit der Schere wird zur (Nähmaschinen-)Nadel eingeschnitten.
Das Halsbündchen wird unter der Maschine gedreht, so dass es bündig an der gegenüberliegenden Ausschnittkante liegt.
Das Bild zeigt das vorgenähte V von hinten

Jetzt wird das V nur in der vorderen Mitte mit der Nähmaschine an den Halsausschnitt genäht.

Markiere Dir mit einem Punkt auf dem Vorderteil, wo die Spitze genau liegt.

Stecke das Halsbündchen genau auf diesem Punkt fest.

Beginne mit dem Nähen ca. 5 cm vor der Mitte. Wenn Du mit der Nadel an dem Punkt angekommen bist, (wichtig: die Nähmaschinennadel muss im Stoff stecken!), hebe das Füßchen an und schneide das Vorderteil bis zur (Maschinen-)Nadel ein. Je spitzer der V-Ausschnitt zuläuft, desto länger wird der Einschnitt.

Jetzt kannst Du das Bündchen unter der Maschine drehen, und nochmal 5 cm weiternähen.

So sieht es von der rechten Seite aus.

Das Bild zeigt das vorgenähte V von der rechten Seite. Es ist eine perfekte Spitze geworden

6. Halsbündchen vollständig annähen

Das Bündchen ist ringsrum angenäht und die Naht wurde mit Zick-Zack-Stich versäubert. Weil das Bündchen kürzer ist als der Ausschnitt, wellt sich der Ausschnitt vor dem Bügeln

Markiere am Rückenteil die hintere Mitte mit einem Knips.

Stecke das Halsbündchen Knips auf Knips und beginne mit der Naht an der vorderen Mitte. Das Halsbündchen liegt beim Nähen oben.

Wenn Du mit der Overlock nähst, beginne in der vorderen Mitte, wenn Du mit der Nähmaschine nähst, setze die Naht von vorhin einfach fort. Mit der Nähmaschine musst Du die Naht anschließend noch versäubern. 

7. Halsbündchen schmalkantig absteppen

Die Bündchennaht ist jetzt noch schmalkantig abgesteppt, aber immer noch ziemlich wellig

Zum Schluss wird das Halsbündchen von rechts schmalkantig abgesteppt. Die Nahtzuabe zeigt in Richtung Vorder- bzw. Rückenteil.


8. Halsbündchen bügeln 

Das Halsbündchen ist ringsrum angenäht und die Naht ist mit Zickzackstich versäubert und von rechts schmalkantig abgesteppt. Nach dem Bügeln liegt alles schön glatt.

Jetzt alles einmal bügeln, und voilà! Der V-Ausschnitt ist fertig.


9. Fazit

Ein V-Ausschnitt in Jersey zu nähen ist schon eine Herausforderung. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. 

Als Anfäger*in würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen, mit dem V-Ausschnitt anzufangen. Evtl. probierst Du es erst einmal an einem Webstoff aus. 

Mit dem V-Ausschnitt endet die Ausschnittverarbeitungs-Serie. Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen! 


Und? Welches ist Deine Lieblings-Ausschnitt-Verarbeitung? Schreib mir, ich bin neugierig! 

Hier findets Du alle Posts der Ausschnitt-Serie:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

 

>