Verschiedene Halsausschnitt-Verarbeitungen am T-Shirt

Variante 3:

Mit einem Streifen einfassen

ACHTUNG: Diese Verarbeitung ist nur für Jersey geeignet!

Du brauchst: Einen Stoffstreifen aus demselben Stoff wie Dein T-Shirt.

Breite: 4,5 cm

Länge: Etwas kürzer als der Umfang des gesamten Halsauschnitts plus 2 cm Nahtzugabe.

Die zugeschnittene Ausschnittkante entspricht der fertigen Kante. Am Ausschnitt ist deshalb keine Nahtzugabe nötig.

So geht's:

1. Zuschneiden

Die Ausschnittkante wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

2. Streifen vorbügeln

Ein dunkelblauer Stoffstreifen vor weißem Hintergrund. Die Längsseiten des Streifens sind jeweils 1 cm nach innen gebügelt.
Ein dunkelblauer Stoffstreifen vor weißem Hintergrund. Der Streifen wird mit den umgebügelten Kanten noch einmal längs zur Hälfte umgebügelt. Bzw. nicht ganz bis zur Hälfte - die Unterseite schaut leicht hervor.

Zuerst die beiden langen Seiten jeweils einen Zentimeter umbügeln.

Anschließend den Streifen längs zur Hälfte falten. Bzw. nicht genau zur Hälfte. Die untere Seite soll noch etwas hervorschauen.

3. Streifen zum Ring schließen

Der gebügelte Streifen ist wieder geöffnet, und die hinter Mittelnaht ist geschlossen. Die Nahtzugabe ist auseinandergebügelt.

Den Streifen mit 1 cm Nahtzugabe zum Ring schließen.

Die Naht auseinanderbügeln.

4. Streifen rechts auf rechts aufsteppen

Der Streifen liegt auf dem Halsausschnitt unter der Nähmaschine. Die Nadel sticht im gebügelten Falz ein.
Der Halsausschnitt mit dem angenähten Einfass-Streifen.

Den Streifen auf die Hälfte legen und die vordere Mitte mit einem Knips markieren.

Den Halsausschnitt halbieren und in der vorderen und hinteren Mitte ebenfalls einen Knips setzen.

Den Streifen rechts auf rechts an den Halsausschnitt nähen. Die Ringnaht liegt in der hinteren Mitte, die Knipse in der Vorderen Mitte liegen aufeinander.

Die Naht verläuft im vorgebügelten Falz.


5. Streifen umschlagen und schmalkantig absteppen

Der Streifen wird an den gebügelten Kanten wieder gefaltet und von rechts schmalkantig abgesteppt. Dabei wird die Innenseite mitgefasst.
Der Halsausschnitt liegt unter der Nähmaschine. Die Unterseite ist etwas hochgeklappt um zu zeigen, wie es während des Nähens auf der Innenseite aussieht.

Jetzt wird der Streifen wie vorgebügelt um die Halsausschnittkante gelegt und nach innen eingeschlagen.

Ggf. mit Stecknadeln fixieren.

Zuletzt wird der Streifen von der rechten Seite schmalkantig abgesteppt. Die Innenseite wird dabei automatisch mitgefasst (jedenfalls theoretisch). Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du den Einfass-Streifen auch mit Stecknadeln oder Klammern fixieren. Ich habe das nicht gemacht, aber das war ein Fehler.

6. Fazit

Der fertige Halsausschnitt. Die Naht ist ziemlich ungleichmäßig geworden. Vermutlich wäre es mit ein paar Stecknadeln besser geworden.

Na ja.

Einfassen ist definitiv nicht meine Lieblingsverarbeitung. In der Industrie wird dafür ein Einfassapparat verwendet. Damit macht es auch Spaß. Wenn Du so ein Zubehör für Deine Maschine hast - Glückwunsch! Aber ohne dieses Hilfsmittel wird es nie 100%-ig perfekt. Oder besser gesagt: Ich habe diese Geduld nicht.

Wahrscheinlich hätte ich im letzten Schritt doch die ein oder andere Stecknadel verwenden sollen. 

Das hätte mir das Auftrennen erspart, und vielleicht wäre das Ergebnis auch gleichmäßiger geworden.

Hier geht es zu den anderen Verarbeitungsversionen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

 

>